Wortwert schmiedet Claims. Wie diesen: «Bündner Tagblatt. Mehr vom Hier.» Oder diesen: «Zukunft schaffen – die Bündner Baumeister». Und diesen: «Erfahrungsreich: Viamala». Wortwert kreiert Slogans. Etwa den da: «Chur – im Zentrum des Bergzaubers». Wortwert entwirft Kommunikationsstrategien. Für Tourismusregionen und Hotels, für Verbände und Organisationen, für Bäcker, IT-Dienstleister, Transportunternehmen oder Designerinnen. Wortwert schreibt Texte für Audioguides und Apps. Und Wortwert textet Leit- und Informationssysteme.

Was Wortwert immer bleibt: unabhängig und authentisch. Das heisst: Wortwert macht kein Corporate Wording und keine Public Relations, die mit falschen Versprechen oder unkorrekten Daten operieren oder auf zweifelhaften Motivationen beruhen. Und Wortwert macht kein Copypaste. Das wiederum heisst: Es gibt keine vorgefertigten Sätze aus dem Handbuch oder Grundlehrgang für Kommunikation.

Ja, und was bekommt man bei Wortwert dann? In erster Linie diese drei Dinge:

  • Einen Partner, der zuhört.
  • Einen Partner, der eigenständig ist.
  • Einen Partner, der ein grosses Netzwerk hat.

Zuhören heisst bei Wortwert: Herausspüren, worum es wirklich geht. Zuhören heisst zugleich: Herausfinden, worum es auch noch gehen könnte. Das heisst: Wortwert geht den Dingen auf den Grund und erschliesst damit auch Potenziale.

Eigenständigkeit heisst:  Wer mit Wortwert arbeitet, bekommt nicht, was er will. Sondern das, was sich von dem, was alle wollen und alle machen, unterscheidet. Denn eigenständig sein, das bedeutet vor allem: Ideen finden, Ideen entwickeln, Ideen verwirklichen.

Das Netzwerk von Wortwert besteht aus Kunsthistorikerinnen und Archäologen, aus Grafikern und Künstlerinnen, aus Philosophen und Journalistinnen, aus Fotografen und IT-Spezialisten. Aus Menschen mit grossem Erfahrungsschatz.

Wortwert engagiert man also dann, wenn man neue, überraschende Ideen, Konzepte und Umsetzungen will. Wenn man Gedanken, Texte und Realisierungen will, die anders sind. Stimmig.

Die Angebote finden sich übrigens hier.