Als welt­weit ers­te Regi­on ist Grau­bün­den seit Som­mer 2021 mit 180 Audio­files im neu­en Mul­ti­me­dia-Gui­de des Frei­zeit­por­tals outdooractive.com prä­sent. Die Audio­files the­ma­ti­sie­ren Sehens­wür­dig­kei­ten in ganz Grau­bün­den und wer­den in allen Desti­na­tio­nen sowie ent­lang ver­schie­de­ner Wan­der­we­ge eingesetzt. 

Dank GPS-Refe­ren­zie­rung las­sen sich die Sprach­da­tei­en in der ent­spre­chen­den App nicht nur antip­pen, son­dern auch auto­ma­tisch abspie­len, sobald das Smart­phone in die Nähe einer Sehens­wür­dig­keit gelangt. 

Die Vor­tei­le: Gäs­te kön­nen dank der Audio­files die jewei­li­ge Sehens­wür­dig­keit ohne visu­el­le Ablen­kung bestau­nen. Die Audio­files ver­mit­teln zudem nicht bloss Infor­ma­tio­nen, son­dern bil­den eigent­li­che Bünd­ner Hörstücke.

Ange­bot: Haben Bünd­ner Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on Inter­es­se an eige­nen respek­ti­ve wei­te­ren Audio­files, kön­nen die­se bestellt wer­den bei: Grau­bün­den Ferien/​Shares Ser­vices. Die Pro­duk­ti­on über­nimmt ein ein­ge­spiel­tes Team: Wort­wert fun­giert als Tex­ter, ein­ge­spro­chen wer­den die Tex­te von Niko­laus Schmid, für Ton und Editing zustän­dig ist Lou Zar­ra.

Bei­spie­le: Hah­nen­see, St. Moritz, Chu­rer Joch, Kur­haus Val Sinestra